Non-Dom Zypern: Was muss ich wissen?
Steuerfreie Dividenden sowie ein EU-Steuerzertifikat, mit nur 60 Tagen Mindestaufenthalt. Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Sofern Du die Voraussetzungen für das Non-Dom-Programm auf Zypern erfüllst, kannst Du von genau diesen und weiteren Vorteilen profitieren!
Wie Du mit dem Non-Dom-Status auf Zypern Steuern sparen kannst, was Du dabei unbedingt beachten solltest und welche potenziellen Fallstricke es gibt, erfährst Du in diesem Artikel.
Table of Contents
Was ist der Non-Dom Status auf Zypern?
Der Non-Dom Status Zypern steht für Non Domiciled Status und beschreibt eine Person, die physisch in Zypern ansässig ist, aber steuerlich nicht ansässig ist. Ein Non-Dom ist jemand, der in einem Land lebt, dieses Land aber nicht sein Domizil (Wohnsitz, im Bankenwesen: Zahlungsort) ist.
Wenn du geboren wirst, erhältst du automatisch eine oder mehrere Staatsbürgerschaften, aber nur ein Domizil in einem bestimmten Land. Oft wird dies anhand des Landes bestimmt, in dem du geboren wurdest, aber es ist auch möglich, dass du dein Domizil von den Eltern erbst – zumindest theoretisch.
Bei der Beurteilung deines Wohnsitzes berücksichtigt die Regierung eine Reihe von Schlüsselfaktoren, darunter dein ständiges Wohnsitzland, deine zukünftigen Absichten und sogar den Ort, an dem du begraben werden möchtest.
Warum ist das Non-Dom Programm auf Zypern so interessant?
Der Non-Dom-Status scheint für viele Menschen sehr wichtig, da er ihnen eine günstige steuerliche Behandlung in ihrem Wohnsitzland ermöglicht. Derzeit kann man in 3 Ländern der EU sowie Großbritannien einen Non-Dom Status erhalten. Das bedeutet konkret, dass man auf die weltweiten Einkünfte keine Abgaben zahlt.
Die zypriotischen Non-Dom-Regeln gewährleisten, dass vermögende Privatpersonen und Unternehmen genügend Spielraum für Steuerplanung und Finanzoptimierung haben, während sie unter einem verbesserten und vereinfachten Steuersystem arbeiten, das den Standards der EU und anderer internationaler Organisationen vollständig entspricht.
Gleichzeitig profitieren sie von zusätzlichen Vorteilen wie einer hochwertigen Gesundheitsversorgung, sozialer Sicherheit, einem besseren Schutz des geistigen Eigentums und einer geopolitischen Lage, die mehrere internationale Märkte und Handelsblöcke miteinander verbindet.
Zypern ist sicher und attraktiv
Die Mittelmeerinsel Zypern, ein Vollmitglied der Europäischen Union (EU), ist seit 1960 ein unabhängiger Staat. Mehr als drei Millionen Touristen besuchen die Insel jedes Jahr, angezogen von ihrem mediterranen Lebensstil, dem sonnigen Wetter und der einzigartigen Flora und Fauna. Zypern ist eines der sichersten Länder der Welt, sowohl aus politischer Sicht als auch aufgrund der Tatsache, dass es eine der niedrigsten Kriminalitätsraten der Welt aufweist.
Die hohen Sicherheitsstandards, die freundlichen Einwohner und die entspannte Atmosphäre, die moderne Infrastruktur, die stetig blühende Wirtschaft und die einzigartigen, vorteilhaften Bedingungen haben auch viele Migranten nach Zypern gelockt. Infolgedessen ist die Bevölkerung der Insel seit 2013 von 700.000 auf 1.000.000 gestiegen.
Vorteile, die die Non-Dom-Regelungen in Zypern mit sich bringen
Die finanziellen Vorteile des Non-Dom-Programms in Zypern machen es zu einem der attraktivsten Ansiedlungsstandorte in Europa. Zypern garantiert diese Vorteile für 17 Jahre.
Dies sind die Vorteile der Non-Dom-Regelung in Zypern
- Abgabefreie Einkünfte in Zypern bis zu 19.500 Euro – alle Einkünfte, die darüber hinausgehen, unterliegen einer progressiven Besteuerung von 20% bis 35%
- Keine Besteuerung von Dividenden- und Zinseinkünften. (Diese Einkünfte unterliegen jedoch der Beitragspflicht zum allgemeinen Gesundheitssystem zu einem Satz von 2,65 % ab dem 1. Juni 2020)
- Keine Steuer auf Einkünfte aus der Veräußerung von Aktien, Anleihen und anderen ähnlichen Finanzinstrumenten. (Dies unterliegt jedoch den Beiträgen zum allgemeinen Gesundheitssystem zu einem Satz von 2,65 % ab dem 1. Juni 2020)
- Keine Abgaben auf Beträge, die als Ruhestandszuwendung erhalten werden
- 5% Abgaben auf Renteneinkünfte aus Dienstleistungen außerhalb des Landes für Beträge über 3.420 Euro
- Keine Kapitalertragsabgaben auf Einkünfte aus dem Verkauf von nicht-zypriotischen Immobilien
- Keine Erbschafts-, Vermögens- und Schenkungssteuer.
- 20%-tiger Freibetrag auf Mieteinnahmen aus Immobilienbesitz in Zypern oder im Ausland
Non-Dom in Zypern: Die 50%-Befreiungsregel
Nicht in Zypern ansässige Personen, die vor dem 01.01.2022 nicht in Zypern beschäftigt waren und in Zypern eine Beschäftigung mit einem Jahreseinkommen von mehr als 55.000 Euro aufnehmen, haben Anspruch auf eine Steuerbefreiung von 50 % für einen Zeitraum von 17 Jahren, der im ersten Jahr der Beschäftigung beginnt.
Bestand das Beschäftigungsverhältnis bereits vor dem Jahr 2022, so gilt eine 50%-tige Steuerermäßigung für 10 Jahre bei einem Jahresgehalt von mind. 100.000 EUR.
Mit diesen finanziellen Vergünstigungen für Personen, die nicht in Zypern ansässig sind, möchte Zypern ausländische Staatsangehörige locken, die ihren globalen finanziellen Status verbessern möchten.
Vorrangig möchte Zypern durch diese Fördermaßnahme im Rahmen der Vision 2030 erfahrene Arbeitskräfte aus dem Technologie-Sektor auf die Insel holen.
Wie erhalte ich den Non-Dom Status auf Zypern?
Der zypriotische Non-dom Status bietet eine Reihe von Vorteilen für Non-Dom Personen, insbesondere die Befreiung von der Kapitalertragssteuer auf Dividenden- und Zinserträge. Unter folgenden Umständen bekommst du relativ unbürokratisch den Non-Dom Status zugeschrieben.
183-Tage-Regel
Eine natürliche Person gilt als in Zypern ansässig, wenn sie sich mindestens 183 Tage des Jahres in dem Land aufhält.
60-Tage-Regel
Am 1. Januar 2017 führte das zyprische Parlament diese Regel als zweiten Test für die Ansässigkeit in Zypern ein. Danach können natürliche Personen auch dann einen Steuerstatus erhalten, wenn sie weniger als 183 Tage auf der Insel verbringen, vorausgesetzt, dass sie:
- sich nicht länger als 183 Tage in einem anderen Land aufhalten
- keinen Wohnsitz in einem anderen Land haben
- sich mindestens 60 Tage in Zypern aufhalten
- einen ständigen Wohnsitz in Zypern haben (Eigentum oder gemietet)
- zu irgendeinem Zeitpunkt während des Steuerjahres in Zypern geschäftlich tätig sind, in Zypern beschäftigt sind oder ein Büro in einem in Zypern steuerlich ansässigen Unternehmen haben.
Non-Dom Status mit einem Domizil in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Im Gegensatz zu Österreich in der Schweiz endet die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland nur bei Menschen, die Deutschland definitiv und für immer verlassen wollen.
Konkret bedeutet das, dass Personen, die Deutschland endgültig verlassen haben auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland unterhalten dürfen. Dazu zählen auch Ferienwohnungen, Einlegerwohnungen und sogar ein Zimmer bei den Eltern.
Wenn Du mehr über die Steuervorteile des Non-Dom-Status‘ erfahren möchtest, schau Dir unseren Artikel über die Steuern in Zypern an.