Zypern LTD vs Deutschland GmbH
Zypern LTD vs GmbH: Beide Unternehmensformen haben ihre Vorteile. Wir zeigen Dir welche und worauf es ankommt, wenn du eine Zypern LTD anstelle von einer GmbH gründen möchtest.
Was unterscheidet eine Zypern LTD von einer deutschen GmbH
Die Zypern Ltd. wird gegenüber der GmBH oder Einzelunternehmung in Deutschland aufgrund der zahlreichen Vorteile häufig gewählt, wenn es darum geht, eine Gesellschaft zu gründen, die die Vorteile des Auslands nutzt. Allerdings ist auf eine rechtssichere Unternehmensgründung zu achten, denn Firmen im Ausland haftet schnell der Hauch des Unseriösen an. Der Hauptgrund für eine Unternehmensgründung auf Zypern ist der günstige Steuersatz. Auf der sonnigen Mittelmeerinsel ist die Steuerlast deutlich geringer als in Deutschland mit einer GmbH. Allerdings sollte die geringere Steuerlast nicht der einzige Grund sein, den Unternehmenssitz ins Ausland zu verlagern. Zypern liegt vergleichsweise zentral zwischen Europa und Asien und bietet daher auch die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit internationale Geschäftskontakte anzubahnen.
Englisch ist weit verbreitet auf der Insel. Eine Sprache, die die meisten Geschäftsleute mit regelmäßigen Kontakten ins Ausland in ausreichender Weise beherrschen. Die Landeswährung ist Euro. Bei innerhalb der Europäischen Währungsunion abgewickelten Geschäften entfällt die ständige Umrechnung in Fremdwährungen und die mit einem Fremdwährungstausch häufig verbundenen Geldverluste, wenn die eine Währung mehr wert ist als die andere. Ein weiterer Pluspunkt ist das Bankgeheimnis und die Tatsache, dass nur auf Zypern erwirtschaftete Einkünfte versteuert werden.
GmbH vs Zypern LTD: Rechtssichere Unternehmensmodelle
Die Zypern Ltd. ist ein legales und rechtssicheres Unternehmensmodell, wenn Du alles richtig machst und Dich von einem Steuerberater mit Erfahrung von Unternehmensgründungen im Ausland beraten lässt. Geschäftsleute, die nicht auf der Suche nach einem windigen und unseriösen Geschäftsmodell sind, um schnell Gewinne zu erwirtschaften, die jedoch leider meistens auf Kosten anderer gehen, bietet die Zypern Ltd. Anonymität, Rechtssicherheit, Flexibilität und ein attraktives Steuermodell.
Ideal ist dieses Unternehmensmodell, wenn Du Deine deutsche GmbH in eine Holding im Ausland überführen möchtest. Alternativ besteht die Möglichkeit, die deutsche GmbH weiterzubetreiben und nur ausgewählte Geschäftsprozesse auszulagern. Bei einer Verschmelzung beider Unternehmen entfällt die aufwendige Liquiditätsphase der deutschen GmbH und die Zypern Ltd. wird anerkannte Rechtsnachfolgerin der GmbH. Die Körperschaftssteuer beträgt 12,5 Prozent, für manche Sektoren 2,5 Prozent. Gewerbesteuer ist nicht zu zahlen. Der Verwaltungsaufwand ist deutlich geringer und kostengünstiger als in Deutschland. Das Mindeststammkapital beträgt 1.000 Euro, das jedoch nicht einzahlungspflichtig ist. Unternehmensveräußerungen und Erbschaften sind nicht steuerpflichtig, ebenso wie Zins- und Dividendenzahlungen.
Zypern LTD vs GmbH: Beide unterliegen EU-Recht
Zypern mit seiner zentralen Lage zwischen Europa und Asien ist ein internationaler Handelsplatz für den Wirtschafts- und Finanzsektor. Neben der legalen Steuergestaltung profitierst Du von der EU-Gesetzgebung. Seit 2004 ist Zypern Mitglied der Europäischen Union, was rechtliche Belange deutlich vereinfacht. Im Rahmen der wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Angleichung hat die Mittelmeerinsel die zuvor angewandten Offshore-Regeln abgeschafft und an die Rechtsvorschriften der Europäischen Union angepasst.
Mit 50 Ländern besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen. Jedes auf Zypern gegründete Unternehmen erhält die für den internationalen Zahlungsverkehr wichtige VAT-Steuernummer. Ein weiterer Pluspunkt betreffend den Zahlungsverkehr ist die Teilnahme an den internationalen Zahlungssystemen SWIFT und SEPA sowie die Europäische Einlagensicherung, mit der Firmengelder in Höhe von 100.000 Euro abgesichert sind. Das Bankkonto mit vollständigem Verfügungsschutz bietet eine vergleichsweise attraktive steuerfreie Guthabenverzinsung.
Betriebsstättenmerkmal Zypern LTD
Vorgeschrieben ist eine in Zypern geführte Betriebsstätte mit zustellungsfähiger Adresse und weiteren Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail und Fax. Unter dieser Adresse wickelt die Geschäftsführung die täglichen Geschäfte ab. Die Vorteile der Zypern Ltd. kannst Du bereits ab einer Mindestaufenthaltsdauer von 60 Tagen in Anspruch nehmen, vorausgesetzt, Du unterhältst in keinem anderen Staat ein ähnliches Unternehmen, auf das dieselben Merkmale zutreffen. Gesellschafter müssen nicht unbedingt vor Ort sein. Lieferanten, Kunden und Geschäftspartner vor passen gleichfalls gut in das Allgemeinbild. Alle Geschäfte, wie zum Beispiel Vertragsunterzeichnungen, erfolgen erkennbar von Zypern aus.
Obwohl Aufwendungen für Geschäftsreisen nach Zypern steuerlich absetzbar sind, lohnt es sich vielleicht, einen Treuhandservice mit der Durchführung der Geschäftsführung zu betrauen. Diesbezüglich gibt es verschiedene Dienstleister, bestehend aus Steuerberatern und Rechtsanwälten, die sich auf dieses Geschäftsmodell spezialisiert haben. Dieser Treuhandservice bedeutet zwar weitere finanzielle Aufwendungen, allerdings sparst Du viel Zeit und weist Deine Geschäfte in den besten Händen. Setz auf keinen Fall einen Strohmann ein, der lediglich dazu da ist, ein Unternehmen vor Ort vorzutäuschen. Die Finanz- und Steuerbehörden Zyperns sind nicht zu unterschätzen, gerade, weil ihnen das negative Image als unseriöse Steueroase bewusst ist.
Vorteile der Zypern LTD
- geringe Körperschaftssteuer von 12,5 Prozent
- keine Gewerbesteuer
- Mindesstammkapital 1.000 Euro (wenn kein Geschäftssitz auf Zypern)
- Landeswährung Euro
- Firmenveräußerungen, Erbschaften und Dividenden steuerfrei
- Besteuerung nur von auf Zypern erwirtschafteten Gewinnen
- Bankgeheimnis
- Teilnahme am internationalen Zahlungsverkehr (SEPA, SWIFT)
- nur 60 Tage Mindestaufenthaltsdauer im Jahr
- EU-Recht anwendbar
- zentrale Lage zwischen Europa und Asien
Die deutsche GmbH
Die deutsche Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) gehört zu den Kapitalgesellschaften und kann als Einpersonen-GmbH oder mit mehreren Gesellschaftern gegründet werden. Der größte Vorteil für die Gesellschafter besteht darin, dass sie nicht mit ihrem Privatvermögen haften. Die Haftung ist auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt. Bei jeder Unternehmensgründung muss mit einem gewissen finanziellen Risiko gerechnet werden. Im schlimmsten Fall haften Unternehmenseigentümer mit ihrem privaten Vermögen, wenn etwas schiefgeht oder die Firma in die Insolvenz geht. Die beschränkte Haftung der GmbH schaltet dieses persönliche Haftungsrisiko aus.
Diese Gesellschaftsform steht zudem für eine gute Bonität und schafft Vertrauen bei potenziellen Geschäftspartnern und Kunden. Die Mindesthaftungssumme beträgt 25.000 Euro. Jede Kapitalgesellschaft, so auch die GmbH, ist im Handelsregister öffentlich einsehbar. Diese Eintragung ist vor allem für Geschäftspartner, zum Beispiel für Lieferanten, interessant, die sich einen Überblick über die Bonität der GmbH verschaffen möchten. Zu den eingetragenen Daten gehören der Unternehmenssitz, der Name der Gesellschafter und die Höhe des Stammkapitals. Neben dem Stammkapital musst Du weitere finanzielle Faktoren für die Gründung Deiner GmbH berücksichtigen: Steuerberater, Notar, Gerichtskosten sowie unterschiedliche Ausgaben für diverse Gebühren und Werbekosten. Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union und nimmt daher auch am internationalen Zahlungsverkehr (SEPA, SWIFT) Teil. Neben dem deutschen Handelsrecht gilt für die GmbH das Recht der Europäischen Union.
Besteuerung einer GmbH
Die Körperschaftssteuer für Kapitalgesellschaften beträgt 15 Prozent. Sobald Gewinne an die Gesellschafter ausgezahlt werden, sind diese nochmals mit 25 Prozent Abgeltungssteuer zu versteuern. Ferner unterliegen Unternehmen in Deutschland der Gewerbesteuerpflicht. Zins- und Dividendengewinne, zum Bespiel aus Wertpapieren, unterliegen gleichfalls der Abgeltungssteuer von 25 Prozent. Die GmbH in Deutschland ist also kosten- und steuerintensiver als die Zypern Ltd.
Vorteile GmbH
- vergleichsweise geringes Stammkapital von 25.000 Euro
- persönlicher Haftungsausschluss
- ausschließlich Haftung über das Gesellschaftskapital
- Unternehmensdaten öffentlich im Handelsregister einsehbar
- gute Bonität und hohe Rechtssicherheit
- deutsche Krankenversicherung
So schneidet eine Zypern LTD gegenüber einer GmbH ab
Wie unschwer zu erkennen ist, bringt eine Zypern LTD gegenüber einer GmbH mehrere Vorteile. Zum einen erfordert eine Zypern LTD ein weitaus geringeres Stammkapital als eine GmbH. Zu anderen verzichten Gesellschafter einer Zypern Limited Company auf eine Gewerbesteuer und die Besteuerung von Firmenveräußerungen, Erbschaften, Zinsen und Dividenden. Diese Vorteile genießt man natürlich nur, wenn der Gesellschafter den Non-Dom Status auf Zypern erhält. Mit diesem Status kann sogar die Einkommenssteuer auf Null gehalten werden, egal wie hoch das Einkommen sein soll. Dies ist durch die steuerfreie Dividendenausschüttung möglich. Viele der hier aufgelisteten Vorteile gelten nur, wenn die Zypern LTD aus Zypern direkt geführt wird und der oder die Gesellschafter Substanz nachweisen können.
Schau Dir gern unseren Beitrag dazu an: Zypern LTD aus Deutschland führen?