Zypern LTD mit Wohnsitz in Deutschland - Geht das?
Die Gründung einer Zypern LTD mit Wohnsitz in Deutschland klingt nach einer sehr attraktiven Unternehmensform. Nachfolgend wirst Du erfahren ob das möglich ist, welche Fallstricke es gibt und was es zu beachten gibt.
Der Non-Dom-Status und die 60-Tage-Regel
Wer den sogenannten Non-Dom-Status in Zypern erlangt, kann in Zypern eine Zypern LTD gründen. In Zypern gibt es die 60-Tage-Regel, die definiert, unter welchen Voraussetzungen man den Non-Dom-Status erlangen und somit auch über eine Verlegung des Unternehmens nach Zypern nachdenken kann.
Am 1. Januar 2017 führte das Parlament der Republik Zypern diese Regel als neue Variante für das Wohnsitzrecht ein. Natürliche Personen können nach der 60-Tage-Regel den Non-Dom-Status bekommen, wenn sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- die Person darf sich nicht länger als 183 Tage in einem anderen Land aufhalten
- die Person darf keinen Wohnsitz in einem anderen Land haben
- sie muss mindestens 60 Tage im Jahr auf Zypern sein
- es ist der Wohnsitz in Zypern durch Eigentum oder Miete substanziell nachzuweisen
- zu irgendeinem Zeitpunkt des Steuerjahres muss die Person in Zypern geschäftlich tätig sein
- die Person muss in Zypern beschäftigt sein oder ein Büro in einem steuerlich ansässigen Unternehmen haben
Wer nach dieser Regeln den Non-Dom-Status erlangt, kann eine Zypern LTD gründen. Nach der 60-Tage-Regel muss der Wohnsitz in Deutschland aufgegeben werden.
Im Gegensatz zu der Schweiz und Österreich endet die unbeschränkte Steuerpflicht bei deutschen Staatsbürgern nur, wenn sie Deutschland offiziell und für immer den Rücken kehren wollen.
Das heisst konkret, dass Bürger, die Deutschland für immer verlassen wollen, auch keinen Wohnsitz mehr unterhalten dürfen. Darunter fallen Einliegerwohnungen, Ferienwohnungen und sogar ein Raum bei den Eltern.
Die Frage: „Passen Non-Dom-Status auf Zypern und Wohnsitz in Deutschland zusammen?“ – streng genommen mit NEIN beantwortet werden muss. Im nächsten Abschnitt schauen wir uns trotzdem die Vorteile eines Firmensitzes in Zypern an, um anschließend einen mögliche Lösungsweg vorzustellen.
Kein Startkapital bei einer Zypern LTD
Die Unternehmensform Zypern LTD findet weltweite Anerkennung. Zypern ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Gemeinschaft, was für ein in Europa tätiges Unternehmen dank der Harmonisierung der Rechtssysteme von Vorteil ist. Im Januar 2008 hat die Republik Zypern den Euro als offizielles Zahlungsmittel eingeführt.
Für die Gründung einer GmbH benötigt man in Deutschland 25.000 Euro Startkapital, für eine Zypern LTD ist kein Startkapital vorgeschrieben. Die Körperschaftsteuer einer LTD beträgt in Zypern 12,5 Prozent.
Viele Selbstständige stöhnen in Deutschland über die hohen Steuervorauszahlungen. So etwas kennt man in Zypern nicht. Es gibt auch keine Gewerbesteuer. In Zypern fallen bei Einkünften bis zu 19.500 Euro keine Steuern an, darüber hinausgehende Einkünfte unterliegen einer progressiven Besteuerung von 20 Prozent bis 35 Prozent.
Es erfolgt keine Besteuerung von Dividenden, Zinseinkünften sowie Mieteinnahmen für Personen mit Non-Dom-Status. Für Einkünfte aus dem Verkauf von Anleihen, Aktien und ähnlichen Anlageformen müssen ebenfalls keine Steuern gezahlt werden. Von diesen Dividenden sind ab dem 1. Juni des Jahres 2020 Beiträge in Höhe von 2,65% für das allgemeine Gesundheitssystem abzuführen.
Auf Zypern werden keine Erbschafts-, Vermögens- und Schenkungssteuern erhoben.
Die 50 Prozent-Befreiungsregel
Wer Zypern als neuen Wohnsitz bestimmt, noch nicht in Zypern gearbeitet hat und in Zypern eine Beschäftigung mit einem Einkommen von mehr als 100.000 Euro jährlich aufnimmt, hat Anrecht auf eine Steuerbefreiung von 50 Prozent. Diese Befreiung beginnt ab dem Jahr in dem die Tätigkeit ausgeübt wird und gilt für die kommenden zehn Jahre.
Günstige Preis- und Lohngefälle
Die Lohnkosten sind in Zypern niedriger als in Deutschland ebenso die Kosten für Immobilien, Fabriken, Büros, Lagerstätten oder Grundstücke. Die Mietkosten sind moderat, ebenso die Betriebskosten für sämtliche Immobilien. Die Heizkostenrechnung kann locker gegen die immensen Heizkosten in Deutschland konkurrieren. Die Heizkosten sind in der Regel der größte Betriebskostenblock bei Wohnimmobilien in Deutschland.
In Deutschland gibt es versteckte Steuern, wie die staatliche Zwangsgebühr für den Rundfunkbeitrag (GEZ), solche zusätzlichen Abgaben werden in Zypern nicht erhoben. Es gibt auch keine Beiträge, wie sie in Deutschland an die Industrie- und Handelskammer abzuführen sind.
Zypern hat also durchaus Charme und die Frage ist: Wie kann ich diesen nutzen ohne meinen Wohnsitz in Deutschland aufzugeben?
Eine Zypern Limited aus Deutschland steuern - so funktioniert es
In Zypern entscheidet der Wohnsitz eines Geschäftsführers darüber, wo die Firma den Sitz hat. Nach dem Land des Firmensitzes richtet sich in der Regel die Besteuerung der Unternehmung. Es wird demnach ein in Zypern ansässiger Geschäftsführer benötigt, wenn der eigene Wohnsitz in Deutschland nicht aufgegeben werden soll, die günstige Besteuerung sowie die oben angeführten Vorteile aber genutzt werden sollen.
Der Wohnsitz eines Gesellschafters erlaubt mehr Spielraum, dieser kann sich innerhalb oder auch außerhalb des Landes auf Zypern befinden. Trotzdem müssen die gesetzlichen Regelungen des bisherigen Wohnsitzlandes beachtet werden.
Voraussetzungen für Unternehmer mit Wohnsitz in Deutschland
Gesellschafter, welche ihren Wohnsitz in Deutschland behalten möchten, sollten unbedingt für ausreichend Substanz in Zypern sorgen. Konkret bedeutet das, der Geschäftsführer muss das Tagesgeschäft von Zypern aus leiten. Ein sogenannter Strohmann, etwa ein Rechtsanwalt oder Steuerberater ist nicht ausreichend, auch kein Frühstücksdirektor, welcher Order aus Deutschland erhält.
Der Geschäftsbetrieb muss in kaufmännischer Weise angelegt sein, die Generierung aktiver Einnahmen vor Ort sind eine Grundvoraussetzung, damit die Unternehmung als solche von Zypern anerkannt wird.
Die folgenden Bedingungen sind zu beachten, um durch ausreichend Substanz die unternehmerische Tätigkeit vor Ort nachzuweisen:
- aktive Einnahmen aus Dienstleistung, Handel oder einer anderen unternehmerischen Tätigkeit
- ein ortsansässiger Geschäftsführer in Zypern
- ein Firmenkonto für die Zypern Limited
- die Arbeitgebernummer (Employer-ID)
- eine Finanz- und Lohnbuchhaltung
- eigene Geschäftsräume, ein Büro bei einer Anwaltskanzlei reicht nicht
- Telefon- und Internetanschluss, Faxnummer, Anrufannahme im Namen der Firma
- die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (VAT)
- eventuell eigene Mitarbeiter, welche auch zur Wertschöpfung beitragen
- Türschild ist hilfreich
- Lieferanten, Kunden oder Partner vor Ort runden das unternehmerische Gesamtbild ab
Im Rahmen diese Artikels konnte das Thema der Gründung einer Zypern LTD nur grob umrissen werden. Ein Unternehmen in Zypern zu gründen ohne den deutschen Wohnsitz aufzugeben, kann gelingen, sofern die genannten Voraussetzungen erfüllt werden. Allerdings sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass die Vorteile schon sehr eingeschränkt genossen werden können.